Erstellen Sie Ihre eigene E-Mail-Domain

Geben Sie Ihrer E-Mail Adresse den letzten Schliff und nutzen Sie Ihre Domain, um noch besser mit Kunden in Kontakt zu treten.

E-Mail ist nicht tot. Offensichtlich. Unsere prall gefüllten Posteingänge zeigen uns das. Vielleicht haben Sie gedacht, dass die Popularität der E-Mail angesichts der vielen neuen Möglichkeiten, die jede Woche erfunden werden, nachlassen würde, aber sie ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil, um Ihre Botschaft zu verbreiten.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihrer E-Mail-Adresse ein professionelles Erscheinungsbild geben. Dadurch wissen Ihre Kunden nicht nur besser, an wen sie sich wenden können, sondern es erhöht auch den Wiedererkennungswert Ihrer Marke (doch dazu später mehr).

Wie erstellt man eine geschäftliche E-Mail-Adresse mit einer eigenen Domain?

Bevor wir weitermachen, lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, was eine Online-Adresse ausmacht.

Mailbox

Es mag ziemlich offensichtlich klingen, aber Ihre Mailbox oder Ihr E-Mail-Postfach ist der Ort, an dem Ihre gesamte Post landet.

Es befindet sich normalerweise auf einem entfernten Mailserver (z. B. Outlook, Gmail, Hotmail, Microsoft und Yahoo Mail), kann aber auch auf Ihr Laufwerk heruntergeladen werden.

Domainname

Ein Domainname ist der Name einer Website. Er wird zwischen https://www. und der sogenannten Top-Level-Domain (TLD) oder auch Domainendung in der Adresszeile Ihres Browsers angezeigt.

Im Falle von https://www.domaindiscount24.com ist domaindiscount24 der Domainname und .com die Domainendung. Sie können Ihren Domainnamen zudem auch als Teil Ihrer einer eigenen E-Mail-Adresse verwenden.

Mit einem Domainnamen erhalten Sie im Wesentlichen Ihre eigene Adresse im Internet (egal, ob es sich um eine Website, eine E-Mail oder beides handelt).

Was ist eine eigene E-Mail-Domain?

Eigene oder benutzerdefinierte Domains sind einfach Domainnamen, die Ihnen oder Ihrem Unternehmen gehören. Nehmen wir an, Ihr eigener Domainname ist Ihrfirmenname. Sie können diese Domäne verwenden und sie als Ihre Website hosten (Ihrfirmenname würde also zu www.Ihrfirmenname.de werden). Dann machen Sie das Gleiche mit Ihrer E-Mail.

Auch wenn Sie bereits ein kostenloses E-Mail-Konto haben (z. B. eine Gmail-Adresse oder Hotmail), können Sie über denselben Anbieter eine neue E-Mail-Adresse erstellen, die Sie nach Ihren Wünschen anpassen können. Sobald Sie sich für Ihre Wunschdomain bei einer Registrierungsstelle, einem Anbieter oder einem E-Mail-Client registriert haben, öffnen Sie im Falle von Google den Google Workspace (früher G Suite).

In Workspace können Sie ein komplettes Google-Konto mit Ihrem benutzerdefinierten Domainnamen erstellen, sodass Sie keine normale Google Mail-Adresse verwenden müssen. Dies kann bedeuten, dass Sie [email protected] zu max@Ihrfirmenname.de machen. Der Posteingang Ihrer neuen Google Mail-Domäne ist dann am selben Ort wie Google Text & Tabellen zugänglich.

Die meisten E-Mail-Anbieter bieten ähnliche Optionen an, so dass Sie Ihren bestehenden Domainnamen in Ihrer benutzerdefinierten E-Mail-Adresse verwenden können.

Zum besseren Verständnis der eigenen E-Mail-Adresse haben wir im Folgenden einige der am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) zusammengestellt:

Wie sollte eine E-Mail mit eigener Domain aussehen?

Bei einer E-Mail mit eigenen Domain wird der Domainname Ihrer Marke anstelle des Namens des E-Mail-Anbieters verwendet. Statt eines Kontos mit der Endung @gmail.com oder @microsoft.com endet es mit dem Namen Ihres Unternehmens (wie @domaindiscount24.com).

Bei der Erstellung Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse müssen Sie zwei wichtige Faktoren berücksichtigen: Was kommt vor und nach dem @. In den meisten Fällen steht der Name der Person vor dem @. Dabei kann es sich um einen Vornamen, einen Nachnamen oder einen Spitznamen handeln (oder sogar um eine Kombination aus allen dreien).

Es ist jedoch am besten, wenn Sie nur Ihren Vor- und Nachnamen verwenden. Spitznamen können etwas unprofessionell wirken, und nicht jeder in Ihrem Netzwerk wird Sie an Ihrem Spitznamen erkennen. Eine E-Mail-Adresse wie [email protected] mag für manche lustig klingen, aber nicht jeder wird den Witz verstehen.

Sie haben vielleicht schon einmal Zahlen in Ihrer persönlichen E-Mail verwendet, vor allem, wenn Sie Peter heißen, aber bei Ihrer eigenen E-Mail-Domain ist das etwas anderes. Zahlen können Verwirrung stiften und Ihre E-Mail-Adresse unordentlich aussehen lassen. Lassen Sie die Zahlen weg und halten Sie es mit Ihrem Namen einfach. Er soll wiedererkennbar sein, aber nicht schwer zu merken.

Vermeiden Sie es, alles in Großbuchstaben zu schreiben. Halten Sie sich bei der Erstellung Ihrer E-Mail-Domain an Kleinbuchstaben, um Verwechslungen zu vermeiden.

Wie wichtig ist eine eigene E-Mail-Adresse?

Wichtig. Sie ist lebenswichtig. Betrachten Sie sie als die Adresse Ihres Unternehmens. In der realen Welt würden Sie auch nicht irgendeine Straßenecke wählen, oder? Sie würden eine Adresse wählen, die sich in der Nähe Ihrer Zielgruppe befindet, die professionell ist und an der immer etwas los ist. Genauso verhält es sich mit Ihrer "Online-Adresse".

Harvesting a credible online presence is a critical step toward building a brand — and it all starts with a domain name.
FORBES

Übersetzt: Der Aufbau einer glaubwürdigen Online-Präsenz ist ein wichtiger Schritt zum Aufbau einer Marke - und alles beginnt mit einem Domainnamen.

Sie sehen also, wichtige Zeitschriften stimmen zu! Ihre professionelle E-Mail-Adresse sollte eine eigene Domain haben, denn sie zeigt den Leuten, dass Sie genau das sind: professionell.

Abgesehen davon ist die eigene E-Mail Adresse eine der wichtigsten Kommunikationsformen zwischen Unternehmen und Kunden. Sie ist einer der ersten Schritte zum Aufbau und zur Pflege einer dauerhaften Online-Beziehung. Deshalb ist es so wichtig, in eine benutzerdefinierte E-Mail-Domain zu investieren. Sie zeigt, dass es Ihnen mit Ihrem Unternehmen ernst ist, lässt Sie realer erscheinen und hilft Kunden, Sie zu kontaktieren.

Wenn Sie eine verwirrende oder generische E-Mail wie [email protected] verwenden, wie sollen die Kunden dann überhaupt wissen, dass Sie mit Ihrem Unternehmen verbunden sind? Jeder auf der Welt kann ein Gmail-Konto einrichten und so tun, als ob. Verleihen Sie Ihrem Unternehmen einen professionellen Eindruck mit einer E-Mail-Adresse, die Ihr Unternehmen unterstützt und Ihre Tätigkeit widerspiegelt.

Eigene E-Mail-Domains sind auch eine gute Möglichkeit, Kunden in der Region anzusprechen, in der Ihr Unternehmen ansässig ist. Wenn Sie z. B. hauptsächlich Waren in Dubai verkaufen, ist es sinnvoller, eine benutzerdefinierte Domain aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) zu verwenden.

Sind benutzerdefinierte E-Mail-Domains portabel?

Ja, das ist einer der großen Vorteile. Sie sind zu 100 % portabel. Das bedeutet, dass Sie zwischen verschiedenen Hosting-Anbietern wechseln können, ohne Ihre Adresse zu verlieren. Wenn Sie z. B. von Google Mail zu Yahoo wechseln möchten, müssen Sie nur Ihre Konten aufrufen und importieren. So einfach ist das (Ihre erste Anlaufstelle ist in der Regel das Einstellungssymbol oder das Zahnradsymbol).

Das ist der Unterschied zwischen eigenen E-Mail-Adressen und normalen E-Mails. Bei gewöhnlichen E-Mails sind Sie der Gnade des von Ihnen gewählten Dienstanbieters ausgeliefert. Wenn Sie wechseln möchten, müssen Sie Ihr gesamtes System umstellen und neu beginnen. Sie können nicht einfach umziehen. Da Sie für Ihren Domänennamen bezahlen, gehört er Ihnen. Damit haben Sie die volle Verfügungsgewalt über ihn und sind zu 100 % mobil und flexibel.

Vorteile einer eigenen E-Mail-Domain

Wir denken, dass es ziemlich offensichtlich ist, warum jedes Unternehmen, egal ob Kleinbetrieb oder Großunternehmen, von einer benutzerdefinierten E-Mail-Domain profitieren wird. Aber lassen Sie es uns trotzdem noch einmal genauer hinsehen.

Verleiht Ihrem Unternehmen ein professionelles Aussehen

Eine individuelle E-Mail-Adresse lässt Ihre Marke professioneller und seriöser erscheinen. Es verleiht Ihrem Unternehmen Glaubwürdigkeit, und Kunden sind eher bereit, sich an eine Marke zu wenden, der sie vertrauen, als an eine, die unseriös aussieht.

Erleichtert die Kontaktaufnahme für Kunden

Wenn Sie eine eigene E-Mail-Domain haben, können Ihre Kunden Sie leichter erreichen und kontaktieren. Ihre Adresse ist einprägsamer (da sie Ihren Markennamen enthält) und bleibt besser im Gedächtnis der Menschen.

Sorgt für Konsistenz über alle Kanäle hinweg

Nehmen wir an, Ihre Website heißt "Kekse & Kuchen", aber Ihre E-Mail-Adresse lautet [email protected]. Die Kunden werden durch den Unterschied verwirrt, weil es keine Konsistenz zwischen Ihren Kanälen gibt.

Durch die Verwendung einer benutzerdefinierten E-Mail-Adresse machen Sie es Ihren Kunden leichter, Ihre Marke zu erkennen.

Gibt Ihnen die Möglichkeit, sich anzupassen

Einer der großen Vorteile einer benutzerdefinierten E-Mail-Domain sind die Anpassungsmöglichkeiten. Sie können das E-Mail-Konto Ihrer Marke ganz einfach mit mehreren verschiedenen E-Mail-Adressen personalisieren, die jeweils mit Ihrem Unternehmen verbunden sind.

Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie mehrere Abteilungen und Mitarbeiter haben, und stellt sicher, dass Kunden an die richtige Person im Team weitergeleitet werden. Rufen Sie einfach Ihr E-Mail-Programm auf, fügen Sie ein Konto hinzu und weisen Sie es Ihrem neuen Kollegen oder Teammitglied zu.

Darüber hinaus kann ein benutzerdefinierter Domainname Ihre Marke von anderen in Ihrer Branche abheben. Wenn Sie sich beispielsweise auf künstliche Intelligenz und Technik spezialisiert haben, könnten Sie sich für einen Domainnamen mit der Endung .AI entscheiden. Obwohl die .AI-Domain ihren Ursprung in Anguilla hat, wird sie häufig von Unternehmen aus der Technologiebranche verwendet, um ihre Innovationskraft zu zeigen und sie als Branchenführer im Bereich KI zu kennzeichnen.

Steigert die Markenbekanntheit

Die Verwendung einer geschäftlichen E-Mail-Adresse hebt Sie von der Masse ab. Jeder kann ein einfaches Gmail-, Yahoo- oder Hotmail-Konto einrichten, aber Sie sind nicht irgendwer. Sie sind ein Unternehmen.

Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie es mit Ihrer Marke ernst meinen, indem Sie Ihre allgemeine E-Mail-Adresse gegen eine mit einer individuellen Domain austauschen. Das erhöht nicht nur den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke, sondern lässt Sie auch in Ihrer Nische etablierter erscheinen.

Hilft Ihnen, globale Gemeinschaften anzusprechen

Einer der großen Vorteile einer eigenen Adresse ist, dass Sie sie so anpassen können, dass sie sich an Communities in bestimmten Regionen richtet.

Verleiht Ihrem Online-Geschäft Dauerhaftigkeit

Sobald Sie für Ihre Wunschdomain bezahlt haben, gehört er Ihnen und ist im Grunde genommen aus den Büchern gestrichen. Das bedeutet, dass kein anderes Unternehmen Ihren Namen übernehmen oder stehlen kann. So wird sichergestellt, dass Ihr Unternehmen legitim ist und in den Augen der Kunden professionell erscheint. Außerdem wird es dadurch für andere schwieriger, sich für Sie auszugeben.

Tipp: Sie müssen Ihre Domäne dennoch einmal im Jahr aktualisieren, also richten Sie eine automatische Verlängerung ein, damit Sie es nicht vergessen.

Größere Auswahl für Ihr Unternehmen

Ein weiterer Vorteil von benutzerdefinierten Domainnamen ist, dass Sie sich nicht auf einen einzigen festlegen müssen. Es gibt keine Regel, die besagt, dass Sie nicht mehrere Namen haben können. Das bedeutet, dass Sie lokale und globale Domains erwerben können, wenn Sie es für richtig halten - besonders wichtig, wenn Sie im Ausland tätig sind.

Bietet Ihrem Unternehmen mehr Flexibilität

Im Gegensatz zu einer öffentlichen Domain sind benutzerdefinierte Domains äußerst flexibel und vielseitig. Wenn Sie von einem alten E-Mail-Konto zu einem neuen wechseln möchten, müssen Sie nie ein völlig neues Konto erstellen.

Sie können die Informationen einfach mit einer benutzerdefinierten Domäne austauschen. Diese Flexibilität bedeutet auch, dass Sie Ihr E-Mail-Konto problemlos vergrößern oder verkleinern können, indem Sie so viele oder so wenige Mitarbeiter-E-Mails erstellen, wie Sie für richtig halten.

Wie Sie eine eigene E-Mail-Domain erwerben

Nach all dem sind Sie sicher überzeugt, eine benutzerdefinierte E-Mail-Domäne zu erwerben, oder? Nun, hier ist eine schnelle und einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Registrierung Ihrer Wunschdomain

Der erste Schritt Ihrer Reise beginnt mit der Suche nach einem Domain-Registrar. Sie sollten mehrere Domainnamen zur Auswahl haben, für den Fall, dass Ihr Name bereits vergeben ist.

Ihr nächster Schritt besteht darin, eine Domain zu finden. Das ist der aufregende Teil. Die meisten Menschen wählen eine Domain, die ihren Vor- oder Nachnamen oder ihren Firmennamen enthält (es kann auch eine Mischung aus beidem sein). Stellen Sie sicher, dass Sie eine Ausweichmöglichkeit haben, falls Ihre erste Wahl bereits belegt ist.

Sobald Sie eine Liste mit Optionen haben, können Sie mit der Domainsuche beginnen.

Selbst wenn Sie feststellen, dass Ihre erste Wahl bereits vergeben ist, lassen Sie sich nicht entmutigen. Es gibt Abermillionen von Websites im Internet, da kann es schon mal vorkommen, dass man am Anfang ein paar Fehlschläge hat.

Versuchen Sie, Ihren Domainnamen zu ändern oder den Text mit Bindestrichen zu unterbrechen. Ein weiterer praktischer Tipp, um der gewünschten Domäne so nahe wie möglich zu kommen, ist die Verwendung einer anderen Top-Level-Domain. Anstatt bei .com zu bleiben, könnten Sie zum Beispiel .net oder eine länderspezifische Domäne wählen (stellen Sie nur sicher, dass alles für Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe relevant ist).

Registrieren Sie Ihre Wunschdomain

Wie Sie Ihren Domainnamen formell registrieren und kaufen, hängt von dem von Ihnen gewählten Anbieter ab, aber bei den meisten haben Sie die Möglichkeit, Ihre gewählte Domain in den Warenkorb zu legen und zur Kasse zu gehen.

Tipp: Nur weil Sie Ihren Domänennamen gekauft haben, heißt das nicht, dass er Ihnen für immer gehört. Für jede gekaufte Domain gilt eine bestimmte Zeitspanne.

Nach Ablauf dieses Zeitraums müssen Sie Ihre Domain erneuern, damit sie nicht von jemand anderem übernommen wird. Es ist also eine gute Idee, die automatische Verlängerung in Ihrem Konto einzurichten, um sicherzustellen, dass Ihre Domain automatisch aktualisiert wird.

Melden Sie sich für einen E-Mail-Hosting-Service an

Jetzt, wo Sie Ihre Domain haben, ist es an der Zeit, sich für einen E-Mail-Hosting-Service anzumelden.

Die meisten Domain-Provider bieten einen Hosting-Plan an, aber Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Domain mit einem ganz anderen Hosting-Provider zu verbinden. Bei der Wahl Ihres E-Mail- und Webhosting-Dienstes sollten Sie einige Dinge beachten:

  • Wie ist die Preisgestaltung?

  • Verfügt er über eine sichere Plattform mit hohen Sicherheitsstandards?

  • Wie viel Speicherkapazität haben sie?

Ihr E-Mail-Hosting-Anbieter kümmert sich um das Backend Ihrer E-Mail-Adresse, so dass Sie dies nicht manuell tun müssen. Er hilft Ihnen bei der Bearbeitung eingehender E-Mails und bei der Kommunikation mit dem Rest des Internets, um sicherzustellen, dass die Dateien ordnungsgemäß gesendet und empfangen werden.

Erzeugen Sie einen Postfachnamen

Jetzt kommt der spaßige Teil. Sobald Sie diese Dinge erledigt haben, können Sie mit der Erstellung von Mailboxnamen für Ihre Unternehmensdomäne beginnen. Sie wissen schon, der Teil vor dem @. Wahrscheinlich werden Sie mehrere Beispiele erstellen, vor allem, wenn Sie mehrere Mitarbeiter haben und jeder seine eigene Firmen-E-Mail-Adresse braucht.

Mailbox-Namen sind in der Regel eine Kombination aus dem Namen einer Person und dem Namen des Unternehmens oder sogar einer bestimmten Abteilung.

Ideen für individuelle E-Mail-Adresse

Es gibt viele Möglichkeiten, eine E-Mail-Adresse zu erstellen. Die Kombination Ihres Namens mit Ihrem Unternehmen ist ein guter Anfang, hier sind noch ein paar weitere Vorschläge:

Testen Sie Ihre Einrichtung

Es ist einfach, Ihre Einrichtung zu testen, sobald sie läuft. Versuchen Sie, mit sich selbst zu sprechen. Wir meinen damit, dass Sie sich selbst ein paar E-Mails schicken und Ihren Posteingang überprüfen, um zu sehen, ob Sie diese Nachrichten ordnungsgemäß empfangen. Wenn Sie feststellen, dass Sie die E-Mails nicht wie gewohnt erhalten, wenden Sie sich an Ihren Domain- und/oder E-Mail-Hosting-Provider, um das Problem zu lösen.

Erstellen Sie Ihre E-Mail mit domaindiscount24

Machen Sie einen guten ersten Eindruck und wählen Sie noch heute einen Namen, der Ihr Unternehmen und Ihre Werte widerspiegelt. Mit einer großen Auswahl an globalen Domains ist für jeden etwas dabei - egal, ob Sie in international aktiv sind oder lokal tätig sind.

Your cart

In your cart:
Checkout