Die Schaffung einer Marke ist ein wichtiger Schritt bei der Planung der Zukunft Ihres Unternehmens. Sie signalisiert Ihren Kunden, wer Sie sind und was sie von Ihnen erwarten können.
Die Bedeutung von Brand Awareness
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie bei der Entwicklung Ihrer Online Marketing Strategie noch nicht auf den Begriff "Branding" gestoßen sind. Branding beschäftigt sich nicht nur mit Logos und Farben, sondern mit der Identität Ihres Unternehmens.
Die Schaffung einer Marke ist ein wichtiger Schritt bei der Planung der Zukunft Ihres Business. Sie signalisiert Kunden, wer Sie sind und was sie von Ihnen erwarten können. Eine gut gestaltete Marke erzeugt Vertrauen bei der Zielgruppe. Die Markenbekanntheit oder Brand Awareness ist ein Maß dafür, wie vertraut Ihre Zielgruppe mit Ihrer Marke ist.
Was ist Markenbekanntheit und wie funktioniert sie?
Markenbekanntheit ist ein Maß dafür, ob Ihre Zielgruppe die Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens leicht wiedererkennt. Warum ist das so wichtig? Nun ja, Markenvertrauen ist das Schlüsselelement Ihrer Marketingstrategie.
Zahlreiche Untersuchungen haben die entscheidende Rolle der Markenbekanntheit bei der Kaufentscheidung von Kunden gezeigt. Kunden, die eine bestimmte Marke kennen, kaufen mit größerer Wahrscheinlichkeit weitere Produkte dieser Marke im Vergleich zu Marken, die sie noch nicht kennen. Aus diesem Grund ist es wichtig, kontinuierliche Kampagnen zur Markenbekanntheit durchzuführen. Schließlich investieren bekannte Marken wie Coca Cola nicht umsonst seit fast 130 Jahren in die Bekanntheit des Markennamens.
Wie funktioniert Markenbekanntheit? Mit konsistenten und fundierten Marketingkampagnen können Sie Ihre Marke in den Köpfen von bestehenden und potenziellen Kunden präsent halten (top of mind). Dazu fördern Sie die Loyalität Ihrer Kunden und erhöhen die Chance weiterempfohlen zu werden. Bei einer positiven Markenerfahrung ist es wahrscheinlich, dass ein Kunde einen weiteren Kauf tätigen wird. Das Gleiche gilt für die Weiterempfehlung Ihrer Marke an Freunde, Bekannte oder Social Media Follower.
Warum es wichtig ist, Markenbekanntheit in Ihre Marketingstrategie einzubinden
Je nach Branche können die Methoden und konkreten Marketing Maßnahmen zur Steigerung der Brand Awareness leicht variieren, aber das Wesentliche bleibt dasselbe: Das Ziel besteht nicht darin, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu verkaufen (zumindest nicht direkt), sondern einen Wiedererkennungswert für Ihre Marke zu schaffen.
Wenn Ihr Zielpublikum breit gefächert ist, macht es Sinn verschiedene Zielgruppen-Personas zu erstellen und spezifische Kampagnen durchzuführen. Das bedeutet, dass verschiedene Botschaften und Formate entwickelt werden, um dann am besten dort ausgespielt zu werden, wo sich genau diese Zielgruppe aufhält. Das kann offline oder online sein, zum Beispiel über soziale Netzwerke. Konkrete Maßnahmen sind dabei unter anderem auch das Schalten von Werbeanzeigen über Google Adwords, Affiliate Marketing und Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing.
Meistens brauchen Kunden mehrere "Berührungspunkte" mit einer Marke. Scheuen Sie sich daher nicht kreativ zu werden und verschiedene Channel zu nutzen. Wichtig ist auch das eigene Publikum immer wieder kritisch zu betrachten. Die Facebook Ads der letzten Jahre könnten sich heute als weniger erfolgreich herausstellen, da sich Ihre Zielgruppe auf anderen sozialen Medien aufhält. Wenn Sie wachsen wollen, müssen Sie die Instrumente im Auge behalten, die Ihnen helfen, die Langlebigkeit Ihrer Marke zu erreichen.
Lassen Sie uns über die Vorteile hoher Markenbekanntheit sprechen
Die Investition in Markenbekanntheit hat mehrere Vorteile. Hier sind einige, die Sie im Auge behalten sollten.
Markenbekanntheit...
... Kampagnen helfen Ihnen, Ihr Publikum zu erweitern. Wenn Sie Ihre Zielgruppe gut recherchieren und sie mit den richtigen Botschaften ansprechen, werden mehr Menschen Ihr Unternehmen kennenlernen. Das hat zur Folge, dass sie es bei ihrem nächsten Einkauf im Hinterkopf haben.
... ist der erste Schritt zur Erreichung der Ziele des Performance-Marketings. Warum? Weil Ihr Zielpublikum Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung vertraut, wenn es mit Ihrer Marke assoziiert wird. Quasi das Gegenteil zu “Aus den Augen, aus dem Sinn.”
... Fördert Ihren Markenwert, denn je mehr Vertrauen Ihr Markenname genießt, desto mehr sind Kunden bereit dafür zu bezahlen.
... Erinnert Ihre Kunden an Ihre Existenz und fördert Kundentreue. Kampagnen zur Markenbekanntheit machen Kunden mit den Werten vertraut und schaffen die Voraussetzungen für alles, was danach kommt.
Kurzfristig kostspielig, aber langfristig zahlt es sich aus
Es wird immer wieder die Frage gestellt, wann Markenbewusstsein sich im Umsatz zu erkennen gibt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man seine Ressourcen in etwas investiert, das den Verkauf nicht direkt fördert.
Ist es die Mühe und den Aufwand wert? Auf jeden Fall! Investitionen in eine hohe Brand Awareness mögen zunächst kostspielig erscheinen, da sie sich nicht unmittelbar auszahlen, doch die Vorteile werden langfristig die Kosten der Kampagnen überwiegen.