Braucht Ihr Unternehmen mehr als eine Domain?

Lisa Baltes

Es führt kein Weg an der Registrierung von ihremarke.com vorbei, aber auch der Besitz mehrerer TLDs kann sinnvoll sein.

Sie wissen bereits, wie wichtig die Wahl einer geeigneten Domain ist. Der Domainname kann sich auf Ihre Bekanntheit und Sichtbarbarkeit im Internet auswirken - beides beeinflusst den Erfolg Ihres Online-Unternehmens. Es führt kein Weg an der Registrierung von unternehmensnamen.com vorbei, Sie können allerdings noch einen Schritt weiter gehen und über die Registrierung mehrerer Top-Level Domains (TLDs) nachdenken. Der Besitz mehrerer Domains ist nicht nur etwas, womit sich Big Player auseinandersetzen, sondern auch eine strategische Entscheidung die kleinen Unternehmen bei der Vermarktung, beim Branding oder sogar in rechtlichen Anliegen (Markenrecht) helfen kann.

Warum brauchen Sie mehrere Domains?

1. Schützen Sie Ihre Marke

Der Erwerb mehrerer Domains für Ihr Unternehmen kann zum Schutz und zur Stärkung Ihrer Marke beitragen.

Szenario 1: Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen hat kürzlich seinen Namen von “Kuchenwerk” in “Kathi’s Konditorei” geändert. Es kann hilfreich sein, Domains sowohl für den alten als auch für den neuen Namen einzurichten, um sicher zu gehen, dass alle Ihre Kunden Sie nach wie vor erreichen. Sie können Ihre alte Domain dann einfach auf Ihre neue Homepage umleiten, so dass Sie nicht zwei Websites pflegen müssen.

Szenario 2: Rechtschreib- und Tippfehler kommen vor. Wie war das noch gleich - Kathi oder Kati? Ein Patzer und schon landen Ihre Kunden ganz woanders, im schlimmsten Fall auf der Website der Bäckerei zwei Straßen weiter. Zusätzliche Domainnamen wie katiskonditorei.de bewahren nicht nur Ihre Besucher davor im World Wide Web verloren zu gehen, sondern verhindern auch, dass Konkurrenten eine ähnliche Domain verwenden.

Szenario 3: Leute bezeichnen Ihre Marke nicht immer mit ihrem offiziellen Namen. Wenn jeder in der Stadt Sie unter Ihrem vollen Namen Katharina kennt, sollten Sie auch die Domain Registrierung von katharinaskonditorei.de in Betracht ziehen. Coca-Cola hat mit der Registrierung von coca-cola.com und coke.com genau dasselbe getan.

2. Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit

Die Verwendung mehrerer beschreibender Domainnamen macht es für potenzielle Kunden einfacher, Sie zu finden - und hilft Ihrem SEO. Versuchen Sie immer, sich in die Lage Ihrer Besucher zu versetzen. Was würden sie googeln, um den Online-Shop aus der Zeitungsanzeige wieder zu finden? An welches Produkt würden sie sich am ehesten erinnern? Diese Fragen können Ihnen helfen, herauszufinden, welche Domain für Ihren Internetauftritt sinnvoll sind.

Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Domains auf Ihre Hauptseite umgeleitet werden. So fällt es den Suchmaschinen leichter, Ihre Seite richtig zu indizieren. Und unabhängig davon, ob Sie WordPress oder einen anderen Webhosting Service nutzen, ist eine Domainweiterleitung ganz einfach. Suchen Sie einfach nach einer Weiterleitungsoption bei Ihrem Domain-Registrar oder wenden Sie sich an den Support, um Hilfe zu erhalten.

3. Pushen Sie Ihr Online-Marketing

Die Verwendung einer neuen beschreibenden Domain für eine spezifische Marketingkampagne kann ein großartiges Instrument sein und den Traffic auf Ihrer Website erhöhen. Außerdem haben Sie so die Möglichkeit, eine kreative Landing Page zu entwerfen, die nicht an das Erscheinungsbild Ihrer Website gebunden ist.

Kommen wir zurück zu Kathi und ihrer Konditorei. Um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, verkauft Kathi am Ende des Tages übrig gebliebene Backwaren zum kleinen Preis. Sie bewirbt ihr Projekt auf Social Media unter dem Hashtag #KathiRettetKuchen und hat kathirettetkuchen.de registriert, um weitere Informationen bereitzustellen und Tüten mit Leckereien vom Vortag zum Verkauft anzubieten. Ihr neuer Domainname ist leicht zu bewerben und bleibt auf jeden Fall besser in Erinnerung als ihre gewöhnliche Internetadresse kathiskonditorei.de/kathi-rettet-kuchen.

Wählen Sie die richtige TLD

Mit .com machen Sie nichts falsch

Da wir häufig automatisch annehmen eine Website endet auf .com, können Sie mit der Registrierung einer .com Domain eigentlich nichts falsch machen. Sie hat wahrscheinlich den höchsten Wiedererkennungswert bei Kunden, und einige Smartphones haben sogar einen .com Button als Teil der Tastatur.

Ohne groß darüber nachzudenken geben Kunden vielleicht kathiskonditorei.com in den Browser ein, wenn sie nach ihrer Website suchen. Auch wenn Kathi ihre beliebten Himbeer-Tartelettes nicht online verkauft, ist es eine Überlegung wert, sich auch diese Domain Endung zuzulegen.

Holen Sie sich Ihre lokale Domain

Lokale Domains wie .de, .at oder .ch sind ideal für Unternehmen aus der Region. Es gibt keinen besseren Weg, um zu zeigen, woher Sie kommen, noch bevor jemand auf Ihre Website klickt.

Verschiedene Domains können auch als Teil ihrer Wachstumsstrategie dienen. Als multinationales Unternehmen können Sie mit mehreren länderspezifischen Domains Ihren Kunden in einem bestimmten geografischen Gebiet ein individuelles Erlebnis bieten.

In unserem Beispiel ist Kathi in Deutschland ansässig, und hat sich die offizielle Länderdomain für Deutschland (.de Domain) registriert. Wir würden jedoch vorschlagen, auch über .berlin nachzudenken, da sie sicherlich von Einwohnern und Touristen in ihrer Stadt gefunden werden möchte.

Ziehen Sie neue TLDs in Betracht

Haben Sie schon von den neuen Top-Level-Domains (nTLDs) gehört (es gibt sie schon seit fast einem Jahrzehnt, aber sie werden immer noch als neue Domainendungen bezeichnet)? Neue generische Top-Level-Domains wie .blog sind beschreibend und können eine Chance für Ihr Unternehmen sein, noch mehr Besucher auf Ihre eigene Website zu ziehen. Diese Arten von Domainendungen können Sie in den Suchmaschinenergebnissen hervorheben, sind leicht zu merken und verbinden Ihre Website auf den ersten Blick mit Ihrem Angebot.

Nehmen wir an, Kathi möchte ihr Geschäft ausbauen und ein Café im Hinterhof eröffnen. Der Erwerb einer zusätzlichen nTLD wie kathiskonditorei.cafe kann ihr den Zugang zu einer anderen Zielgruppe von Nutzern eröffnen, die nicht nach Geburtstagstorten suchen, sondern einen gemütlichen Ort für einen Cappuccino mit Freunden.


In der Online-Welt ist Ihre Domain Ihre Identität. Jeder, der eine Unternehmenswebsite plant, sollte über eine Domain-Strategie nachdenken und darüber, wie sie Ihrem Unternehmen zu einem professionelleren Erscheinungsbild verhelfen kann. Dazu gehören der Schutz von Urheberrechten und Marken, der Aufbau von Glaubwürdigkeit, die Steigerung des Markenbewusstseins und die Positionierung in Suchmaschinen.

Natürlich brauchen Sie nicht jede einzelne der hier vorgeschlagenen Domains. Überlegen Sie, welche davon für Sie und Ihre Marke relevant sind, oder holen Sie sich Feedback von Ihren Kunden. Was assoziieren sie mit Ihrem Markennamen? Gibt es häufige Tippfehler oder falsche Schreibweisen? Ihre Kunden sollte ohnehin im Mittelpunkt Ihres Tuns stehen, nicht zuletzt, wenn es um Domains und Domainendungen geht.

Jetzt Domainsuche starten

Sichern Sie sich Ihre Wunschdomain zum Bestpreis.

Your cart

In your cart:
Checkout