Wir nehmen .co genau unter die Lupe und Sie erfahren alles, was Sie über diese Top-Level-Domain (TLD) wissen müssen.
Wahrscheinlich ist .co nicht die erste Top-Level-Domain die Ihnen in den Sinn kommt, wenn es um Ihren neuen Domainnamen geht, aber diese beiden Buchstaben müssen etwas an sich haben, wenn sogar Google google.co registriert hat.
Was hat es mit .co auf sich?
Da es sich um eine generische Top-Level-Domain handelt, kann prinzipiell jeder einen .co Domainnamen registrieren. Als Akronym für ompany, cooperation, and collaboration, ist .co eine gute Alternative zur ebenfalls kommerziellen .com Domain. Tatsächlich ist die .co Domainendung besonders bei aufstrebenden Start-ups beliebt und wird von der technikaffinen Szene besonders gut angenommen. Der Trend geht also weg von der klassischen .com Endung.
Natürlich ist die Wahl des perfekten Domainnamens keine leichte Aufgabe. Einzigartigkeit, Reichweite und Einprägsamkeit sind wichtige Faktoren, die Sie vor der Registrierung Ihrer Domain berücksichtigen sollten. Wir sind jedoch der Meinung, dass .co alle Kriterien erfüllt.
Seien Sie unverwechselbar
Da .co erst 2010 eingeführt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Markenname unter .co verfügbar ist, größer als bei anderen E-Commerce Domains wie .com oder .biz. Bei der großen Auswahl an Domainnamen können Sie Ihrer Kreativität also freien Lauf lassen.
Apropos kreativ werden: .co ist ein guter Kandidat für Domain-Hacks. Domain-Hacks sind eine gute Möglichkeit, sich von herkömmlichen Webadressen abzuheben. Bei einem Domain-Hack nutzen Sie die Top-Level Domain anders als ursprünglich vorgesehenen, wie z. B. in dis.co.
Profitieren Sie von einer globalen Reichweite
Denken Sie groß. Sie stehen vielleicht noch ganz am Anfang Ihrer Reise, aber wenn Ihr Unternehmen das Potenzial dazu hat, auch über die Grenzen Ihres Landes hinaus tätig zu werden, sollten Sie Ihren Domainnamen nicht an einen Standort binden, indem Sie eine länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD) verwenden. Da .co in vielen Sprachen verstanden wird, ist sie eine gute Wahl für internationale Zwecke.
Kurz und bündig
Wenn es um Domainnamen geht, lautet unser allgemeingültiger Ratschlag "je kürzer, desto besser". Lange Domainnamen sind nicht nur schwer zu merken, auch Suchmaschinen bevorzugen kurze Namen. Wenn Sie es also nicht für Ihre Kunden tun, dann tun Sie es eben für Ihre Suchmaschinenoptimierung ;) Twitter verwendet nicht umsonst t.co; kürzer könnte es nicht sein.
Wer verwendet .co?
Große Marken wie Apple und Amazon haben sich bereits für .co entschieden und damit einen Trend um die Domainendung geschaffen. Hunderte von coolen Marken folgten ihrem Beispiel. So beispielsweise good.co.
good.co hilft Menschen, ihre einzigartigen Stärken zu entdecken und zu lernen, wie sie sich in ihrem aktuellen Job wohlfühlen oder einen neuen finden können, der zu ihrer Persönlichkeit passt. Das Ziel ist es Einzelpersonen in die Lage zu versetzen, ihre Karriere selbst in die Hand zu nehmen und glücklichere und produktivere Arbeitsplätze zu schaffen.
.co vs .com
.com ist die go-to Domain für den Einzelhandel und eine gute Wahl, wenn Sie Produkte oder Dienstleistungen verkaufen möchten. Unternehmer auf der ganzen Welt vertrauen auf die beliebte .com Domainendung. Aber mit über 161,1 Millionen bereits registrierten Domains sind die Chancen, dass Ihr Markenname noch verfügbar ist, leider nicht sehr groß. Dahingegen ist .co neuer, und daher weitaus weniger überfüllter Namensraum.
Wenn Ihr Wunschname unter .com verfügbar ist, gibt es allerdings einen Vorteil: den Preis. Während .com Domains bei 12,35€/ Jahr beginnen, können Sie Ihre .co Domain erst ab 43,99€/ Jahr registrieren. Der höhere Preis soll Betrüger davon abhalten, diese Domain in großen Mengen zu kaufen. Es handelt sich also dabei um eine Form des Schutzes.
Also, ist .co eine gute Domain?
Mit einer .co Domain wird Ihr Unternehmen mit Sicherheit als kommerzielles Unternehmen wahrgenommen. Dies kann zu Ihrem Branding beitragen und Ihrem Internetauftritt eine gewisse Seriosität verleihen.
Die kurze und prägnante Domainendung ist vielseitig kombinierbar und nicht nur wegen ihrer Ähnlichkeit mit .com leicht zu merken. Ein großes Plus ist auch die Verfügbarkeit dieser Domain im Vergleich zu .com.
Große Marken und Start-ups vertrauen bereits auf die Flexibilität und Zuverlässigkeit von .co, und auch wir sind der Meinung, dass ein .co Domainname das Potenzial hat, Ihre Idee einen Schritt weiterzubringen.